Ein innerliches mitfühlendes Schmunzeln macht sich breit und die Antwort ist klar: "Nein, definitiv nicht." "Warum nicht?"... weil genau da der Hund begraben ist.
Es geht nicht darum, schön oder gut malen zu können, oder einer Ästhetik nachjagen zu müssen- sowie es im Leben eigentlich nicht darum geht, schön oder gut zu sein oder Leistung zu bringen. Es geht eigentlich nicht darum, "zu entsprechen" oder "mithalten" zu können.
Eigentlich.
Tja- eine Falle, in die wohl viele tappen.
Worum geht es denn dann?
Eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist- und von jedem wahrscheinlich unterschiedlich beantwortet wird- weil jeder "anders gestrickt ist"- no na.
Worum geht es in Ihrem Leben?
Wissen Sie die Antwort?
Mal-& Gestaltungstherapie setzt da an, wo Gefühle, Visionen, Träume, unbewusste Prägungen gespeichert sind und ermöglicht durch kreatives Gestalten in Farbe, Form und Struktur, das Sichtbarmachen dieser Aspekte.
Das Innere wird sichtbar- alles wofür es (noch) keine Worte gibt, kann so Ausdruck finden. Anders als bei Gesprächstherapie gibt es kein Überlegen "Wie drück ich das am besten aus?", "Versteht die, was ich mein?", etc. Sondern:
Die Gestaltung IST. Sie darf SEIN, so wie sie IST.
Es kommt zu keiner BEWERTUNG, was Können oder künstlerische Skills betrifft.
ALLES DARF SEIN, ALLES HAT PLATZ.
Im anschließenden Gespräch, wird die Gestaltung gemeinsam behutsam erforscht, beleuchtet und hinterfragt.
Dabei können sich neue Impulse zeigen, Ideen formen, Perspektiven ergeben oder Erkenntnisse dargelegt werden- und somit ist die Bahn frei für einen gelockerten Zugang zu Veränderungen, Wachstum, Ressourcenfindung.
Mal-& Gestaltungstherapie eignet sich hervorragend in der Begleitung von Menschen allen Alters, die den Wunsch nach Veränderung einer bestimmten Situation, Verhaltsweise, Sichtweise, etc. wünschen und sich Ihrer Lebensressourcen bewusst werden wollen.
Vielleicht bekommen Sie dadurch endlich ein Gespür dafür, worum es in Ihrem Leben gehen soll...
Und, Nein, Sie lernen dabei nicht, besser zu malen!
Comments